Die neuen Kameras der Firma OptiTrack könnten die Kosten für das Tracking von VR-Headsets über längere Distanzen, um bis zu 40 Prozent reduzieren. Die Kameras sind Bestandteil des neuen Active VR Tracking Systems. Dieser Preissturz könnte die Verbreitung von VR-Erfahrungen wie The Void beschleunigen.
The Void in New York
In The Void werden großflächige Gebiete mit Optitrack-Kameras abgedeckt um Personen, Controller oder andere Objekte, die Teil einer Story sind, zu lokalisieren. Eine dieser ersten öffentlich zugänglichen Installationen findet man im Madame Tussauds in New York. Dort wird eine Ghostbusters-VR-Erfahrung angeboten, in der die Besucher wie im Film, Geister innerhalb des Gebäudes fangen können. Dank einer Kombination aus Gerüchen, Wind- und Temperatureffekten fühlt sich das Erlebnis besonders real an und lässt den Gast direkt in das Geschehen eintauchen. Besonders praktisch ist die Tatsache, dass die Besucher einen Rucksack tragen müssen, der die Headsets mit Strom versorgt. Diese fühlen sich genauso an wie die Protonenrucksäcke aus den Filmen und vermitteln somit ein noch authentischeres Gefühl.
Das neue “Active” System von OptiTrack
Die verbesserte Rapture Hardware, die in The Void verwendet wird, nutzt keine externen Tracking Marker wie das vorherige Passive System. Normalerweise senden die Bewegungserkennungssysteme von OptiTrack kaum sichtbare, reflektierende Punkte zum Erfassen von Bewegungen aus. Das neue Active System verwendet stattdessen Lichtstrahlen, die Objekte komplett umschließen und somit für eine bessere Erkennung sorgen. Zudem kann es bis zu 100 Objekte gleichzeitig über ein Gebiet von 30 x 30 Metern erfassen.
Außerdem ist ein signifikantes Upgrade für die verwendeten VR-Helme in Arbeit. Dieses sorgt für eine Verbesserung der Displays. Ein weiterer Bestandteil des Active Systems sind die neuen Kameras Slim13E. Diese kosten derzeit 1500 US Dollar und sind somit im Vergleich zu älteren Versionen innerhalb der Passive Systeme, um 1000 Dollar günstiger.
The Void ist eine der Firmen die versuchen einen Markt für VR-Entertainment-Erlebnisse zu erschließen. Durch preisgünstige Kameras, wie die neue OptiTrack Slim13E, erhält das Unternehmen einen Aufschwung für ihr Vorhaben. Wir dürfen also gespannt sein, wann die ersten VR-Themenparks auftauchen.