VR∙Nerds

Weitere Verschiebungen bei Oculus Rift Lieferung

Viel Spaß!

Bei Oculus läuft es im Moment alles andere als Rund. Eigentlich sollte der Startschuss für die Auslieferung der Oculus am 28. März starten. Letztendlich konnten an diesem und in den folgenden Tagen fast nur Kickstarter-Unterstützer mit einer Oculus Rift beliefert werden. Ein Großteil der weiteren Vorbesteller, welche innerhalb weniger Minuten nach der Eröffnung der Vorbestellungen geordert hatten, erhielten kurze Zeit nach dem offiziellen Marktstart entweder gar keine Nachricht  oder eine Nachricht, dass die Bestellung in 1-3 Wochen ausgeliefert wird. Bei einigen wenigen hat dies geklappt. Bei einem großen Teil aber leider nicht.

Weitere Verschiebungen bei der Lieferung der Oculus Rift

Anfang April gab Oculus bekannt, dass die Oculus Rift derzeit mit Produktionsschwierigkeiten zu kämpfen hat. Oculus verschickte eine Mail an die Vorbesteller, dass es eine Komponentenknappheit gibt, die zu einer Verzögerung der Auslieferung der Vorbestellungen führt. Oculus kündigte an, dass sie am 12. April ein Update zum Versandzeitraum geben und die Versandkosten aller bis dahin getätigten Bestellungen von Oculus getragen werden.

Jetzt ist dieses besagte Update da und es führt zur Empörung auf Reddit und Co.. Oculus verschickte in der letzten Nacht folgende Mail:

Eine Rift lieferte Luckey persönlich an den ersten Vorbesteller aus || Quelle: Oculus

“We’ve updated your Order History with a new shipment window for your Rift.

This window may be later than your original estimate, due to the early component shortage.

As a reminder, we’ll send you an email when we charge the payment method on file for your purchase and prepare your shipment. We’ll also cover all shipping and handling costs for orders placed through 11:59 PDT on April 1, 2016.

Don’t hesitate to reach out to the Oculus Support team if you have any questions. Thank you for supporting the future of virtual reality.

The Oculus Team”

Der Thread zum Update der Bestellungen hat in 4 Stunden bereits über 1510 Kommentare gesammelt. Beim durchforsten der Kommentare fällt auf, dass sich die Auslieferung vieler Vorbestellungen ca. um einen Monat verschoben hat. Vorbesteller welche bei der Vorbestellung den März als Lieferdatum angezeigt bekamen, haben jetzt häufig ein Lieferdatum für Ende April. Andere berichten aber auch von deutlich größeren Verzögerungen. Langsam handelt sich Oculus bei der Community ein Vertrauensproblem ein, da im Moment nicht viel von der ehemaligen Transparenz zu spüren ist. Bisher gibt Oculus nicht bekannt, welche Komponenten für die Fertigstellung der Rift fehlen oder gefehlt haben. Außerdem fühlen sich viele Besteller falsch behandelt, da Oculus noch vor kurzer Zeit so tat, alles nach Plan abläuft.

[Quelle: Reddit]