VR∙Nerds

Wii Remote

Viel Spaß!
GerätenameWii Remote (Wii Fernbedienung)
HerstellerNintendo
FunktionBewegungscontroller
ReleasedatumDez. 2006
Entwicklungsstandverbesserte Motion Plus Version veröffentlicht
PlattformWii, (PC)
Kombinierbar mit:Oculus Rift, PrioVR, Cyberith Vitualizer, Omni Virtuix
Vergleichbar mit:PS Move, Razer Hydra
Preisca. 30 €
Seitdem die aktuelle VR Industrie wieder zum Leben erwacht, wird versucht verschiedenste Technologien zu implementieren, um die visuellen Erfahrungen, die einem das Oculus Rift HMD liefert, zu erweitern. Als logische Konsequenz wird selbstverständlich auf die erste und immer noch populärste Bewegungssteuerung von Nintendo zurückgegriffen, die allein durch ihre Innovation und Benutzerfreundlichkeit im Jahre 2006 am Markt die Massen für sich begeistern konnte.

Funktionsweise der Wii Remote

Die Wii Remote – kurz Wiimote – ist, wie der Name schon andeuten lässt, eine Art Fernbedienung für die von Nintendo herausgebrachte Wii Konsole. Indem eine Sensorleiste, die über zwei Referenzpunkte verfügt, auf oder unter dem Fernsehgerät platziert wird, kann die Position und Lage der Wiimote (relativ zum Bildschirm) mithilfe der Infrarotkamera an der Front des Controllers bestimmt werden. Zusätzlich enthält die Wiimote einen Beschleunigungssensor, mit dessen Hilfe Drehungen und Bewegungen erfasst werden. Ein Steuerkreuz und verschiedene Tasten befinden sich auf und unter dem Controller, um neben der Bewegung an sich, weitere Befehle eingeben zu können. Am Ende kann man die Steuerung mit der eines Mauscursors vergleichen, indem man auf den Bildschirm zielt und die Wiimote im Raum geortet wird.

Seit Mitte 2009 ist auch ein Erweiterungspack erhältlich. Unter dieser “Wii Motion Plus“ verbirgt sich ein kleiner Stecker (oder ein neu designter Controller), der an die Wiimote angeschlossen werden kann und mit einem Gyroskop ausgestattet ist. Dies sorgt für eine genauere Bestimmung der Position des Controllers und eine feinere Bewegungserkennung. Durch die intuitive Bedienung und ihre unangefochtene Beliebtheit, verhalf die Wiimote Konsolen abseits der „Gamingkids“ zur Massentauglickeit. So zogen die Konsolen von Nintendo aus den Kinder- in die Wohnzimmer, bis hin in Altenheime. Auch hier hat man Spaß an Computerspielen, die sich mit Gesten steuern lassen. Da dies alles weit verbreitet und bei den meisten Lesern bekannt sein dürfte, kommen wir endlich zum Thema VR.

VR & Wiimote

Nintendos Bewegungscontroller wurde nämlich schon früh mit VR in Verbindung gebracht. 2007 bereits zeigte Johnny Chung Leeeindrucksvoll auf seiner Homepage, wie man Head Tracking mithilfe der Wiimote möglich machen kann. Auch aktuelle Projekte, wie z.B. die Entwicklungs- und Forschungsarbeiten von Cyberith zeigen, wie mit der Wiimote und VR gearbeitet wird, um ihren Projekten eine Bewegungssteuerung zu ermöglichen. Der Nintendo-Controller wird also von aktuellen VR Projekten als eine der Möglichkeiten verwendet, dem VR Erlebnis eine Bewegungssteuerung zu geben. Wie gesagt, zeigt Cyberith besispielsweise, wie eine Steuerung von den Blockbuster-Titeln wie Skyrim und GTA IV mithilfe der Wiimote möglich ist. Dem geneigten Bastler und VR-Nerd steht mit der Wiimote eine günstige Bewegungssteuerung zur Verfügung, die im Stande ist, das VR Erlebnis aufzuwerten.

Unsere Meinung

Auch wenn die Wiimote gegenüber ihren derzeitigen Konkurrenten die „alte Schule“ repräsentiert, so muss man ihr eines lassen. Die Wiimote hat dem Spielen von Computerspielen einen enormen Schub verpasst. Nicht nur, dass eine breitere Masse an Leuten sich nun Konsolen ins Haus holten/holen, vielmehr realisieren dank ihr nun auch die Massenmedien, wie viel Spaß man haben kann, wenn man Computerspiele mit und ohne Bewegungssteuerung spielt. Und dafür danke ich Nintendo. Aktuell muss ich jedoch sagen, dass sich die „alte Dame“ Wiimote weniger im Fokus unserer Aufmerksamkeit befindet. Hierfür liefern uns die Konkurrenten am Markt zu viele VR-geschneiderte Versionen an Bewegungssteuerungen. Sollten weitere bemerkenswerte Wiimote Projekte auftauchen, so werdet ihr es in unserem Blog oder unter Twitter und Facebook erfahren.

Fazit

Die Wiimote ist zurzeit eine echte Alternative, wenn es um die aktuellen Möglichkeiten der Bewegungssteuerung geht. Dank Sensorleiste am TV, Infrarotkamera, Beschleunigungs- und Trägheitssensoren im Controller selbst, wird eine Bewegungssteuerung möglich, die es dem Spieler erlaubt zu zielen, und Schwing- und Stoßbewegungen auszuführen. In beeindruckenden Videos hat der Computer Ingenieur Johnny Lee bereits kurz nach Release der Wii Konsole bewiesen, dass Head Tracking (auch ohne HMD) möglich ist. Aktuelle Projekte wie die von Cyberith nutzen die Technologie der Wiimote für Ihre VR Projekte und lassen auf mehr hoffen.

Keep it virtual!

Gutes
 günstig
 mit Fremdhersteller kombinierbar

Nicht so Gutes
 “veraltete” Technik
 Verzögerung spürbar