Gestern durfte Digital Foundry über das Innenleben der Xbox Scorpio sprechen und die Spezifikationen der neuen Konsole von Microsoft sind absolut beeindruckend. Auch wenn es keine neuen Hinweise zum Support von Virtual Reality Brillen gibt, so wissen wir, dass Microsoft definitiv einen Mixed Reality Support für 2018 plant. Doch reicht die Power der Scorpio aus, um mit einem Virtual Reality PC mithalten zu können?
Xbox Scorpio Hardware vorgestellt
Die Scorpio wird mit einem Prozessor mit acht Kernen ausgestattet, welche mit 2.3 GHz arbeiten. Zudem spendiert Microsoft der Konsole eine GPU mit 40 Compute Units mit 2560 Shader-Rechenkernen, welche die GPU auf die versprochene Leistung von 6 TFlops bringt. Damit der Datentransfer nicht zum Nadelöhr wird, erhält die Scorpio 12 GByte GDDR5-Speicher mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 326GB/s. Hier seht ihr die Daten im Vergleich:
Project Scorpio | Xbox One | PS4 Pro | |
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CPU | Eight custom x86 cores clocked at 2.3GHz | Eight custom Jaguar cores clocked at 1.75GHz | Eight Jaguar cores clocked at 2.1GHz |
GPU | 40 customised compute units at 1172MHz | 12 GCN compute units at 853MHz (Xbox One S: 914MHz) | 36 improved GCN compute units at 911MHz |
Memory | 12GB GDDR5 | 8GB DDR3/32MB ESRAM | 8GB GDDR5 |
Memory Bandwidth | 326GB/s | DDR3: 68GB/s, ESRAM at max 204GB/s (Xbox One S: 219GB/s) | 218GB/s |
Hard Drive | 1TB 2.5-inch | 500GB/1TB/2TB 2.5-inch | 1TB 2.5-inch |
Optical Drive | 4K UHD Blu-ray | Blu-ray (Xbox One S: 4K UHD) | Blu-ray |
Wie ihr sehen könnt, hat die Scorpio doch etwas mehr unter der Haube als die PlayStation 4 Pro und somit sollte die Konsole ausreichend Power für die Befeuerung einer Virtual Reality Brille besitzen. Mit 6 TFlops liegt die Leistung der GPU zwischen einer GTX 980 Ti und einer GTX 1070, wobei diese Grafikkarte in der Regel mit weniger Speicher auskommen müssen. Die Scorpio wird also die Leistungsanforderungen der Oculus Rift und der HTC Vive locker erfüllen, doch aktuell wissen wir noch nicht, ob diese Brillen irgendwann von der Scorpio unterstützt werden. Microsoft konzentriert sich erneut nur auf das 4K-Marketing und zeigte Forza Motorsport mit 60 Bildern pro Sekunde in 4K auf der neuen Konsolen.
Vermutlich wird Microsoft auf der E3 im Juni weitere Informationen zum Virtual Reality Support verraten. Relativ sicher ist, dass Microsoft wohl die neuen Brillen für Windows 10 unterstützten wird, denn Microsoft spricht bei diesen Brillen von MR Brillen und der Support von MR Inhalten ist bereits vom Unternehmen bestätigt.